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Conduent
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Unsere Leistungen
- Zielgruppenanalyse, inkl. der Erstellung einer Persona
- Geo-Analyse
- Kreation: Entwicklung von drei Recruitingmotiven
- Mediaplanung: Planung und Umsetzung einer Multi-Channel-Kampagne inkl. umfangreicher Reportings
Die Ausgangssituation
Conduent ist einer der weltweit größten Dienstleister für Telekommunikationsunternehmen, Kundenbetreuung und technischen Support. Der Kunde stand 2021 vor der Herausforderung, bis zum Ende des Jahres rund 300 Call-Center-Agent-Stellen an zwei Standorten zu besetzen.
Projektbeschreibung
Wir haben für Conduent eine umfangreiche Recruiting-Kampagne inklusive Kreativkonzept und Mediaplanung in mehreren Flights zur Rekutierung von Call-Center-Agents in Halle und Kassel umgesetzt. Eine ergänzende Zielsetzung war die Steigerung der regionalen Bekanntheit von Conduent.
Unsere Idee
Setup & Strategie: Den Projektauftakt bildete ein umfassendes Setup-Meeting, in dem Conduent und wir die Rahmenbedingungen und Projektanforderungen klärten. In der darauffolgenden Analyse- und Strategiephase haben wir eine Zielgruppen- sowie Geo-Analyse als Basis für die kreative Ausarbeitung und die Mediastrategie umgesetzt.
Jobanzeigen stellen üblicherweise die Vorteile einer Stelle in den Vordergrund. Diese sind meistens sehr faktisch gehalten und x-fach gesehen. Originalität? Gleich null. Deshalb drehen wir den Spieß um und „warnen“ vor den Jobs bei Conduent – allerdings nur, wenn man nicht die Grundvoraussetzung für einen Telefon-Job mitbringt ...
Umsetzung/ Produktion
Anschließend begann die Feinabstimmung des Motivs gemäß der ausgewählten Kreativroute, einschließlich der Beschaffung von Feindaten und Bildlizenzen. Das finale Motiv haben wir dann auf alle genehmigten Werbemittel übertragen. Die Erstellung der Werbemittel erfolgte auf Basis technischer Spezifikationen gemäß dem Produktionsplan sowie spezifischer Plattformanforderungen (z. B. optimale Textgrößen, Nutzung von Hashtags und Emojis usw.). Zu diesem Zweck haben wir Headlines gekürzt und die Texte angepasst, um Motiv und Botschaft auf jedem Werbemittel bestmöglich zur Geltung zu bringen. Abschließend wurden die Werbemittel gemeinsam mit Conduent überprüft, angepasst und final freigegeben.
Roll-Out: Nach der Freigabe durch Conduent haben wir die Maßnahmen gebucht und die Kampagne eingerichtet. Der Go-live aller Maßnahmen erfolgte gemäß dem vorab festgelegten Mediaplan.
Reporting & Follow-up: Während der Kampagnenlaufzeit unterlagen alle geschalteten Maßnahmen einem kontinuierlichen Controlling-Prozess. In regelmäßigen Zwischen-Reportings haben wir die Performance der Kampagne anhand der Erfahrungswerte und Leistungskennzahlen jedes Kanals bewertet. Etwaige Optimierungsvorschläge haben wir mit Conduent diskutiert und nach Absprache zusammen umgesetzt.
Nach Abschluss der Kampagne wurde ein umfassendes Abschluss-Reporting erstellt. In diesem Bericht wurden folgende Daten aus verschiedenen Quellen zusammengeführt:
- Daten der Vermarkter
- Erhobene Daten von Personalwerk
- Kundendaten (Aufrufe der Landingpage, Bewerbungseingänge)
Anschließend erfolgte eine detaillierte Bewertung der Kampagnenleistung, einschließlich einer Vergleichsanalyse mit anderen Kundenkampagnen sowie einem Benchmarking anhand von Erfahrungswerten und Leistungskennzahlen der jeweiligen Kanäle. Darüber hinaus haben wir umfassende Handlungsempfehlungen für zukünftige Kampagnen aufgeführt.
In einem Follow-up-Call haben wir das Reporting eingehend besprochen und alle Inhalte ausführlich erläutert. Abschließend wurden die nächsten Schritte sowie mögliche Folgekampagnen erörtert.