Ihre Agentur für erfolgreiches Employer Branding
Bindung & Begeisterung: Das erreichen Sie mit Employer Branding
Ihr Unternehmen ist erfolgreich am Markt. Um diesen Erfolg auch langfristig zu sichern, benötigen Sie vor allem eines: die passenden Mitarbeitenden. Deshalb ist der Auf- und Ausbau einer starken, positiv aufgeladenen Arbeitgebermarke (englisch: Employer Brand) heute wichtiger denn je.
Ihre Employer Brand ist Ausprägung Ihrer Unternehmensmarke. Sie drückt aus, wofür Sie als Arbeitgeber stehen und was Mitarbeitende nur bei Ihnen finden. Der Prozess des Employer Brandings wirkt dabei immer von innen nach außen – mit der richtigen Botschaft, der passenden Visualisierung und einer stimmigen Vermarktung. Wie fühlt es sich an, bei Ihnen zu arbeiten? Warum sollten Kandidat:innen sich bei Ihnen bewerben und nicht bei Ihrer Konkurrenz? Welchen Nutzen – emotional und rational – bieten Sie als Arbeitgeber? Employer Branding liefert Antworten auf diese Fragen – und zwar ehrliche. Denn Authentizität ist hier das A und O.
Employer Branding und Personalmarketing
Eng verknüpft mit dem Employer Branding ist übrigens Personalmarketing, das alle Werbemaßnahmen umfasst, die Ihre Employer Brand kommuniziert.
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Ihre Vorteile von Employer Branding und Personalmarketing
Klares, authentisches Bild als Arbeitgeber
Positive Wahrnehmung auf dem Bewerbermarkt
Langfristige Sicherstellung Ihres Personalbedarfs
Höhere Identifikation mit Ihnen als Arbeitgeber
Kreativer Arbeitgeberauftritt, der im Gedächtnis bleibt
Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit
Sicht- und messbare Ergebnisse
Analysen, Kreation, Kampagnenplanung & Co.: Unsere Employer Branding Maßnahmen
Wir sehen unsere Kund:innen ganzheitlich und gehen von innen nach außen in die Tiefe. Dadurch ermitteln wir gemeinsam mit Ihren Mitarbeitenden, was diese an Ihnen schätzen, welche Unternehmenskultur gelebt wird und wie diese kommuniziert werden sollte. Unsere Employer-Branding-Expert:innen begleiten Sie über die gesamte Employee- und Candidate-Journey: von der Definition Ihrer Arbeitgebermarke über die Entwicklung eines Kreativkonzepts bis zur internen und externen Kommunikation, inklusive Mediaplanung und Kampagnensteuerung. Unser einzigartiges Portfolio reicht dabei von der Stellenanzeige bis zur Out-of-Home-Maßnahme – stets mit 360-Grad-Blick auf unsere Kunden und damit auf Sie.
Employer Branding
Erste Tipps
Kommunizieren Sie weiche und harten Faktoren. Also sowohl Ihre Unternehmenskultur als auch Hard Facts wie Arbeitszeit, Gehalt etc.
Ihre Persönlichkeit ist Ihr Kapital: Je authentischer Ihre Darstellung als Arbeitgeber, desto größer die Wirkung.
Identifizieren Sie Ihre Zielgruppen und sprechen Sie diese passgenau an – intern wie extern.
Damit helfen wir Ihnen
Arbeitgebermarke aufbauen
Die Analysephase – wer sind Sie als Arbeitgeber?
Was macht Sie als Arbeitgeber attraktiv? In Workshops ermitteln wir mit Ihren Mitarbeitenden, was Sie als Arbeitgeber auszeichnet, wie Sie künftig sein möchten und was Sie Ihren Mitarbeitenden bieten (wollen). Am Ende steht Ihre Arbeitgebermarke mit Werten, Vision und Employer Value Proposition – die Basis für alles Weitere.
Die Kreationsphase – wie sind Sie als Arbeitgeber?
Nun entwickeln wir auf Basis Ihrer Employer Brand passende Kernbotschaften und ein individuelles Erscheinungsbild für Ihre Wunschkandidat:innen und Mitarbeitenden, differenziert nach Zielgruppen und präzise auf jede davon abgestimmt. Wir erarbeiten Ihre individuelle HR-Kampagne, die Sie als Arbeitgeber authentisch und attraktiv darstellt. Unser aufmerksamkeits-starkes Kreativ- und Textkonzept verleiht Ihrer Arbeitgebermarke dann eine einzigartige Visualisierung für das passende Erlebnis von Ihnen als Arbeitgeber (Employer Experience). Dafür entwickeln und produzieren wir – von der Idee bis zu Fotoshootings oder Videodrehs – exklusiv Ihre neue HR-Kampagne.
Die Umsetzungsphase – wo treffen Sie Ihre Zielgruppen?
Damit Ihre Botschaften bei den Bewerber:innen und Mitarbeitenden ankommen, entwickeln wir für Sie und mit Ihnen Strategien für eine zielgruppenspezifische interne und externe Kommunikation. Ob Onboarding-Materialien, interne und externe Events, Flyer oder Messestand, Content für Karriereseiten oder Blogs, Online-Werbe- oder großflächige Printformate – eines haben alle diese Maßnahmen gemeinsam: Dank unserer strategischen Mediaplanung treffen sie extern genau Ihre Zielgruppe und steigern intern die Identifikation und Mitarbeiterbindung.