Digitales Storytelling
WorkLifes - Markenbotschafter gewinnen
WorkLife – digitales Storytelling
Bilder sagen mehr als 1.000 Worte – dieses Sprichwort trifft auch auf die moderne Bewerberansprache zu. Welchen Eindruck machen die Kollegen, wie sieht die Arbeitsumgebung aus? Bietet die Firma ein Mentoringprogramm oder andere Benefits? Dafür steht den Unternehmen die ganze Bandbreite der Informationskanäle zur Verfügung, die ein Bewerber üblicherweise aufsucht: Stellenausschreibungen, Social-Media-Profile, Bewertungsportale und allen voran die Karriereseite.
Authentische Arbeitgeberkommunikation
Fotos und Videos von Mitarbeitern aus allen Abteilungen eignen sich besonders gut für Einblicke in den Arbeitsalltag – am besten ergänzt um Erfahrungsberichte, in denen die abgelichteten Mitarbeiter von sich erzählen. Essenziell ist, die Einblicke und die dargestellte Unternehmenskultur authentisch zu kommunizieren und Versprechen auch einzuhalten. Denn Unterschiede zwischen Realität und Darstellung fallen im Bewerbungsgespräch oder spätestens im Onboarding-Prozess auf. Im schlechtesten Fall verlässt der neue Mitarbeiter die Firma direkt wieder. Wichtig ist außerdem, dass die versprochene Unternehmenskultur von allen Mitarbeitern gelebt und nicht nur um des besseren Images willen eingeführt wird. Authentische Einblicke in Ihr Unternehmen waren noch nie so gefragt wie heute.
Wie machen Sie Ihre Mitarbeiter zu Markenbotschaftern?
Ein Fokus unserer Employer-Branding-Strategie liegt darin, Ihre Mitarbeiter zu Ihren Markenbotschaftern zu machen. Denn wer kann schon besser und authentischer über Ihr Arbeitsumfeld, den Cultural Fit und über Sie als Arbeitgeber berichten? Ohne engagierte und kompetente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist kein Unternehmen auf Dauer erfolgreich. Die Menschen, die in Ihrer Firma täglich ihr Bestes geben, prägen und leben die Unternehmenskultur, machen aus Ideen Innovationen und bringen das Unternehmen voran. Umso wichtiger ist es, Ihre Mitarbeiter auf die Reise zu Ihrer Arbeitgebermarke mitzunehmen. Mit unserem digitalen Storytelling-Tool WorkLife werden Ihre Mitarbeiter zu überzeugenden Markenbotschaftern und sorgen für eine positive Candidate Experience. WorkLife ist eine hochwertige Möglichkeit, genau dies auf Ihrer Karriereseite umzusetzen.
WorkLife – digitales Storytelling für Ihr Employer Branding
WorkLife von Personalwerk besteht aus einer Bild-Text-Kombination, die den Arbeitsalltag einzelner Mitarbeiter darstellt. In Fotostorys erklären Ihre Mitarbeiter ihr Tagesgeschäft und erzählen, was ihren Arbeitstag interessant und außergewöhnlich macht. Auf diese Weise erlangen potenzielle Kandidaten erste Einblicke in Ihre Teams und Räumlichkeiten. Das interaktive Tool spricht Ihre Zielgruppe emotional an und bindet zugleich bestehende Mitarbeiter aktiv in den Employer-Branding-Prozess ein.
Für das inhaltliche Konzept können Sie sich auf die Unterstützung unserer Employer-Branding-Experten verlassen. Bei Bedarf erstellen wir für Sie selbstverständlich die notwendigen Fotos, Videos und Texte, und führen Mitarbeiterinterviews durch. Pflege, Wartung und Hosting des mobiloptimierten Tools übernehmen wir natürlich auch.
Kontakt aufnehmen
Sie möchten eine Stellenanzeige schalten, Ihre Arbeitgebermarke weiterentwickeln oder benötigen individuellere Unterstützung bei der Besetzung Ihrer Vakanz (z. B. Active Sourcing)? Wir beraten Sie zu allen Themen rund um Ihr Recruiting und freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme per Telefon oder über unser Kontaktformular.